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Ausbildung Bürokaufleute (m/w/d)

Ausbildung in der Verwaltung

Du kennst vielleicht unser Magazin dfm, aber wusstest du, dass wir gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen, der Top Hair GmbH, noch viel mehr zu bieten haben?

Einkauf von Friseurprodukten, Organisation und Planung neuer Marketingaktionen, Betreuung der Social Media Accounts – in der Zentrale gibt es eine Vielzahl spannender Aufgaben während der Ausbildung. Bei uns kannst und sollst du schnell Verantwortung übernehmen, musst aber nicht alle Probleme dieser Welt alleine schultern. Wir sind ein Team und machen das zusammen. Und das Beste: Nachdem du die verschiedensten Bereiche des Unternehmens während deiner Ausbildung kennengelernt hast, kannst du leichter herausfinden, worin du dich spezialisieren möchtest und was du nach deiner Ausbildung machen möchtest – wir bieten i.d.R. allen unseren Auszubildenden eine Übernahmegarantie nach erfolgreichem Abschluss, denn: Wir bilden für die Zukunft aus!

Anforderungen an die/den Auszubildende/n

  • abgeschlossene mittlere Reife / sehr guter Qualifizierter Hauptschulabschluss
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • gute PC‐Kenntnisse (OfficePaket)
  • offenes, höfliches Auftreten
  • Hilfsbereitschaft
  • die Bereitschaft, im Team zu arbeiten
  • Hinterfragen von Aufgabenstellungen
  • ordentliches, sauberes Arbeiten

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Art der Ausbildung

Duales System – Verbindung Ausbildungsbetrieb & Berufsschule (Zuständiger Träger: IHK Schwaben)

Karriere-Chancen in unserer Unternehmensgruppe

  • Call‐Center Agent (m/w/d)
  • Fachkraft für Finanzbuchhaltung (m/w/d)
  • Fachkraft für interne und externe Revision (m/w/d)
  • Fachkraft für Haus‐ und Liegenschaftsmanagement (m/w/d)
  • Fachkraft für Export und Import (m/w/d)
  • Fachkraft für Einkauf National und International (m/w/d)
  • Fachkraft für Marketing und Vertrieb (m/w/d)
  • Personalsachbearbeiter (m/w/d)
  • Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d)
  • Fachkraft im Sekretariat (m/w/d)
  • Stellvertr. Abteilungsleitung (m/w/d)
  • Abteilungsleitung (m/w/d)

Ablauf der Ausbildung / Tätigkeit im Überblick

Kaufleute für Bürokommunikation können und sollen während der Ausbildung in jedem Bereich des Unternehmens eingeführt werden da diese die Allrounder sind.

Fachliche Spezialqualifikationen werden durch die von der IHK vorgeschriebenen Wahlqualifikationen festgelegt, aus welchen jede/r Kauffrau/mann für Bürokommunikation 2 auswählen muss.

Die bei uns angebotenen Wahlqualifikationen (WQs) lauten wie folgt:

  • Auftragssteuerung und –koordination
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Assistenz und Sekretariat

Beispiele aus der Praxis

Abteilung Wareneinkauf: (WQs Einkauf und Logistik)

  • Bestellen von Gebrauchs‐ und Verbrauchsmaterialien bei nationalen und internationalen Herstellern (Büromaterial, Salonausstattung, etc.)
  • Einbuchen der bestellten Waren im Warenwirtschaftssystem
  • Überwachung der Bestände
  • Preisverhandlungen mit Lieferanten etc.

Abteilungen Vertrieb / Kundenservice: (WQs Marketing und Vertrieb / Auftragssteuerung u. ‐koordination)

  • Betreuung der Großkunden
  • Erstellen von Werbemaßnahmen für Versandhandel (Flyer)
  • Erstellen / Aktualisierung des Online‐ / Web‐Shops
  • Aktive Kundenbetreuung bei Bestellungen, Erstellung von Angeboten, Eingabe der Bestellungen ins System, Betreuung der Kunden bei Reklamationen
  • Bestellannahme für die Salons, Eingabe im System
  • Rechnungserstellung

Abteilung Finanzbuchhaltung: (WQs Kaufmännische Steuerung u. Kontrolle)

  • Verbuchen von Eingangs‐ und Ausgangsrechnungen
  • Aktives Mahnwesen (Erstellen von Mahnschreiben bis hin zum Mahnbescheid)
  • Buchen der einzelnen Salongesellschaften (Bankbuchung, Kassenbuchung, Rechnungsbuchungen)
  • Erstellen von Jahresabschlüssen
  • Erstellen von Steuererklärungen etc.
  • Kontrolle der Salons im Bereich Bankeinzahlungen
  • Kontrolle der Monatsabrechnungen auf Korrektheit und Vollständigkeit

Abteilung allgemeine Verwaltung / Empfang: (WQs Assistenz u. Sekretariat)

  • Bedienen des Zentraltelefons inkl. Vermittlung der Anrufer
  • Erstellen von Schriftverkehr (frei und nach Diktat)
  • Buchen von Reisen (Flüge, Hotelzimmer, etc.) für Geschäftsleitung und Außendienstmitarbeiter
  • Postbearbeitung (Frankieren der Ausgangspost, Erfassen im Postausgangsbuch)

Prüfungen

Die Abschlussprüfung Teil I wird in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres in schriftlicher Form durchgeführt. Deren Ergebnis fließt mit in die Abschlussprüfung Teil II ein. Die Abschlussprüfung besteht aus zwei Prüfungsbereichen:

  • Praktische, schriftliche Arbeitsaufgaben
  • mündliche Prüfung (Fallbezogenes Fachgespräch)

Zur Information noch einige Fakten

  • Der Auszubildende wird während seiner Ausbildung in mindestens 3 großen Bereichen eingesetzt
  • Bedingt durch die Vielfältigkeit der Tätigkeiten, welche der Auszubildende während der Ausbildung erlernt, können genau die persönlichen Neigungen herausgefunden werden und der Auszubildende kann in dem Bereich übernommen werden, welcher ihm am besten liegt.
  • Kaufleuten für Bürokommunikation stehen alle Türen offen. Sie/Er kann durch Weiterbildungen im Haus oder bei externen Trägern zusätzliches fachliches Wissen und Abschlüsse erhalten (Fachwirt, Ausbilderschein etc.)

Für Rückfragen

Tel:0821 44471-300Fax:0821 44471-390Whatsapp:0171 – 1901396

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Piechlerstraße 18
86356 Neusäß
z.Hd. Frau Riegg

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