Styling Step-by-Step Themen- specials Schnitt-Techniken Events Frisuren Videos
Hair Style Beauty Fashion Interviews
Salonporträts Branchennews Kollektionen Trends Reportagen Termine Friseure Colorationen Social Media Stars & Stories

Große Neuigkeiten bei CULUMNATURA®

CULUMNATURA® ist ein Naturkosmetikhersteller, der sich mit Haut und Haaren der Natur verschrieben hat und dies konnten die geladenen Pressegäste während der Internationalen Pressetage von 06.-07.10.2022 in Ernstbrunn und Umgebung sehen, spüren und riechen. Bei einem Ausflug in die verträumten Kellergassen der Weinstadt Poysdorf mit Ausklang beim veganen Weingut Salomon und bei einer „Riech-Rallye“ durch den Erlebnisgarten des Ökologischen Gästehaus Luger wurden die Sinne trainiert. Außerdem verkündete das Unternehmen eine Neuerung auf Geschäftsführungsebene.

Interessante Neuigkeiten

Das biozertifizierte und staatlich ausgezeichnete NATURkosmetik-Unternehmen CULUMNATURA® mit Standort im Naturpark Leiser Berge verkündete während der Pressetage von 6. – 7.10.2022 manch spannende Neuigkeiten. Gleich bei der Begrüßung der aus Österreich und Deutschland angereisten Gäste wurde bei sonnig warmem Herbstwetter die wohl wichtigste Botschaft der Fachpressetage kundgetan: CULUMNATURA® hat seit 1.7.2022 eine neue Geschäftsführung.

Anstelle des Visionärs und Gründers Willi Luger, der das Unternehmen seit den 90er Jahren aufgebaut hat, übernimmt Frau Mag.a Helene Žugčić, CULUMNATURA® Marketingexpertin und jahrelange Projektbegleiterin nun die daraus resultierenden Aufgaben. Willi Luger bleibt als Konsulent in der Produktentwicklung weiterhin ein aktiver Teil des Firmengeschehens. Auch seine Frau Astrid Luger wird ab 1. Mai 2023 ihre Funktion als Geschäftsführerin und ihre Aufgaben an die aktuelle Leiterin der CULUMNATURA® Akademie Frau Mag. (FH) Michaela Bauer übergeben. Im Zuge des Wechsels wurde eine Stiftung gegründet, deren Sinn darin liegt, die Philosophie des Unternehmens zu wahren und gemäß der Vision in die Zukunft zu tragen: „Wir verbinden Schönheit mit Natürlichkeit – schützen dabei alle Lebewesen und Mutter Erde“. Drei sogenannte Hüterinnen – bestehend aus den Fachreferentinnen und Haut- und Haarpraktikerinnen Lydia Streicher, Monika Banzirsch und Monika Kürrer-Dittrich werden dafür Sorge tragen.

CULUMNATURA®
Frau Mag.a Helene Žugčić übernimmt die Aufgaben von Willi Luger. Foto: CULUMNATURA® | Wilhelm Luger GmbH

Gemeinsames Erleben

Diese Neuigkeiten verlangten nach einer vollwertigen Stärkung im mit Vollholzmöbeln ausgestatteten Frühstücksraum des Ökologischen Gästehauses Luger. Dort hatten alle Gelegenheit sich genüsslich auszutauschen, ehe ein Oldtimerbus vor das Firmengelände vorfuhr und auf seine Mitreisenden wartete. Die Fahrt mit dem 80er-Jahre-Bus war eine Reise durch das Weinviertel vor dem geschichtlichen Hintergrund von Willi Luger. Er übernahm im Bus die Reiseleitung und gab Einblick in seine Beweggründe aus der Steiermark nach Ernstbrunn gezogen zu sein. Damals noch brachte ihn die Möglichkeit einen Salon zu übernehmen hier her. Zunächst wenig begeistert von der Region lernte er das Weinviertel mit den Jahren besser kennen und bezeichnet seine Beziehung zur Region heute als „Liebe auf den zweiten Blick“. Er erfuhr, wie schwierig es als Friseur zur damaligen Zeit war, an natürliche Produkte zu kommen, und so wurde es ihm zur Lebensaufgabe, NATURkosmetik als Selbstverständlichkeit zu etablieren. Bis heute treibt ihn die Leidenschaft für die konsequent ehrliche Vermittlung von Natur an. Und um diese Verbindung zur Natur und zu dem was uns die Natur im Weinviertel schenkt erlebbar zu machen, gab es eine idyllische Traktorrundfahrt durch die Kellergassen von Poysdorf, der Weinstadt Österreichs. Hier konnte viel Wissenswertes rund um die Geschichte der Stadt und rund um ihr kostbarstes Gut, den Wein, erfahren werden.

Traktor
Die Traktorrundfahrt war ein echtes Highlight. Foto: CULUMNATURA® | Wilhelm Luger GmbH

Der Abend fand passend zur Firmenphilosophie und zur gelebten bewussten Ernährungsweise beim „Bio Vegan Weingut Josef Salomon“ in Falkenstein seinen Ausklang. Dort wird bereits seit den 70iger Jahren biologisch, schonend und natürlich gearbeitet. Vegan bedeutet in Zusammenhang mit der Weinherstellung, dass keine Gelatine zur Weinklärung verwendet wird. Die Parallele zu CULUMNATURA®  ist dabei leicht zu erkennen: Ganz ohne Hilfsmittel kann der Wein sich entfalten und seine persönliche Note entwickeln. Die konsequent natürlichen Haut- und Haarpflegeprodukte samt der Pflanzenhaarfarben von CULUMNATURA® bringen dank ihrer konsequenten Natürlichkeit ebenfalls die Einzigartigkeit des:der Einzelnen zur Entfaltung.

Alsdann konnten die Teilnehmenden eine Nacht im Ökologischen Gästehaus Luger in liebevoll eingerichteten Zimmern, ausgestattet mit hochwertigen Naturmaterialien wie etwa altem Bauernleinen und lehmverputzten Wänden, verbringen.

Mit allen Sinnen

Der nächste Morgen brachte den Frühaufsteher:innen eine Achtsamkeitsmeditation und ein vollwertiges Bio-Frühstück, wo nochmals persönliche Worte ausgetauscht wurden ehe es in den Erlebnisgarten des Ökologischen Gästehauses Luger ging. Dort durften die Gäste bei einer Riech-Rallye teilnehmen, die die Sensibilisierung des Geruchssinn zum Inhalt hatte. So sollte zwischen chemischen und natürlichen Produkten der Unterschied „errochen“ werden und auch festgestellt werden, welche Hauptbestandteile in den Produkten vorkamen. Dazu standen der Garten und seine Pflanzen als vergleichbare Geruchsoase zur Verfügung. Nach dem heiteren Getummel im Garten folgte ein informativer Vortrag im Seminarraum zum Thema „Duftstoffe“ durch die CULUMNATURA®-Qualitätsmanagerin Mag.a(FH) Margit Klapka. Eine herausstechende Erkenntnis war, dass die ständige Präsenz chemischer Gerüche im Alltag den eigenen Geruchssinn abstumpfen lassen. Aus diesem Grund ist es CULUMNATURA® besonders wichtig den Eigengeruch pflanzlicher Inhaltsstoffe zu nutzen um die Nase zu entlasten. Im Anschluss übernahm Lydia Streicher, eine der drei Hüterinnen sowie Fachreferentin & NATURfriseurin das Wort und berichtete aus eigener Praxis über mögliche gesundheitliche Folgen durch die Anwendung gewisser chemischer Inhaltsstoffe. Dabei standen Glycerin, Silikone, Sodium Lauryl Sulfat und Sodium Laureth Sulfat, die gemäß Verordnung und Sicherheitsdatenblättern als gesundheitsschädlich eingestuft werden im Fokus. Zugehörig präsentierte sie auch die natürlichen Alternativen wie Coco-Glucoside, Sesam, Jojoba, Weizenproteine, Bienenwachs etc. welche bei CULUMNATURA®-Produkten ausschließlich zum Einsatz kommen. Dabei formulierte Lydia Streicher ihr Hauptanliegen, dass Menschen beim Kauf von Kosmetika genauer auf die Inhaltsstoffe zu achten lernen – für sich, die eigene Gesundheit und Mutter Erde!

Riechrallye
Im Erlebnisgarten lernten die Teilnehmer verschiedene Inhaltsstoffe kennen. Foto: CULUMNATURA® | Wilhelm Luger GmbH

Wer noch mehr Impressionen von den Fachpressetagen sehen möchte, findet ein Video auf unserem YouTube-Channel.

Weitere Informationen zu CULUMNATURA® gibt es auf der Webseite des Unternehmens.


Weitere Beiträge, die Dir gefallen könnten


Top Artikel


Neueste Artikel